Hier finden Sie wichtige Mitteilungen rund um das Institut.

Newsliste

• Forensic Nursing Forum

Anmeldung für Event

• Die Spuren eines Verbrechens

Link zum Artikel

• Ich brenne nach wie vor für die Mission der Rechtsmedizin!

Prof. Dr. med., Executive MBA HSG Michael Thali ist Direktor und ordentlicher Professor des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Zürich (IRM-UZH).

• Qualitätsmanagement am IRM-UZH

Das IRM-UZH führt über alle 4 Abteilungen ein gemeinsames Qualitätsmanagement-System. Unsere beiden Laborabteilungen Forensische Pharmakologie & Toxikologie (inkl. Haaranalytik) und Forensische Genetik sind nach ISO Norm 17025 akkreditiert. Unsere medizinischen Abteilungen Forensische Medizin & Bildgebung und Verkehrsmedizin sind nach ISO Norm 9001 zertifiziert.

• NZZ Artikel "Was Leichen über Mörder verraten

Link zum Artikel

• DNA-Profil und Co. - Unbekannten Tätern auf der Spu

Link zum Video

• CSI: Irchel

• UZH Magazin

Interessanter Bericht im UZH Magazin...

• Rezertifizierung 2018

• Neustes IRM-UZH Erklärvideo ist jetzt online - körperliche Untersuchung und Spurensicherung nach Sexualdelikt

• Jüngster Zuwachs in der Familie der IRM-UZH Erklärvideos - Klärung einer Vaterschaft

Komplexe Themen kurz und bündig auf den Punkt gebracht: in einfachen Worten und mit gezeichneten Bildern, mit Erklärvideos machen wir Kompliziertes besser erfassbar.

CAS in Naturwissenschaftlicher Forensik - die neuen Daten für 2019 sind publiziert

• Sichern Sie sich Ihren Platz jetzt!

CAS in Naturwissenschaftlicher Forensik 2018 - Sichern Sie sich Ihren Platz jetzt!

• CAS in Legalinspektion - die Kursdaten für 2018 sind publiziert

• Erklärvideos zur Asservierung von Proben

Das IRM-UZH erkärt Inhalte per Video

• CAS in Legalinspektion 2017 ist ausgebucht

Der Kurs ist mit 20 Teilnehmenden bereits ausgebucht. Bei Interesse führen wir eine Warteliste. Neue Kursdaten werden bald publiziert.

• Neue Kursdaten im 2017 für den CAS in Forensic Nursing

Nach erfolgreichem ersten Durchlauf des CAS in Forensic Nursing sind die neuen Kursdaten bekannt.

• Erfolgreicher Abschluss des ersten CAS in Forensic Nursing

Der erste CAS in Forensic Nursing wurde im Oktober 2016 erfolgreich abgeschlossen.

• Virtopsy erhält den Swiss ICT Special Award 2015

Das Virtopsy-Team um Prof. Michael Thali wurde mit dem Special Award der Schweizer ICT-Branche ausgezeichnet.

• Erstmals Durchführung CAS in Forensic Nursing ab Herbst 2015

Ab Herbst 2015 bietet das IRM-UZH einen CAS Studiengang in Forensic Nursing an. Es ist der erste seiner Art in der Deutschschweiz.

• Jahresbericht 2014 verfügbar

Der Jahresbericht des IRM-UZH gibt einen Überblick über die wichtigsten Leistungen, Entwicklungen und Ereignisse des Jahres 2014.

• Verkehrsmedizin & Forensische Psychiatrie: Umzug des Standorts Winterthur per 15.12.2014

Der Standort Winterthur der Abteilung Verkehrsmedizin & Forensische Psychiatrie bezieht per 15.12.2014 neue Räumlichkeiten.

• Jahresbericht 2013 verfügbar

Der Jahresbericht des IRM-UZH gibt einen Überblick über die wichtigsten Leistungen, Entwicklungen und Ereignisse des Jahres 2013.

• Neue Preise für Vaterschaftsabklärungen

Per 1. Oktober 2013 senken wir die Preise für Vaterschaftsabklärungen.

• Jahresbericht 2012 verfügbar

Der Jahresbericht des IRM, herausgegeben von der Direktion, gibt einen Überblick über die wichtigsten Leistungen, Entwicklungen und Ereignisse des Jahres 2012.

• Neue IRM Broschüre verfügbar

Die Broschüre informiert über aktuelle Entwicklungen und Planungen am Institut und wendet sich neben den kantonalen Behörden auch an ein breiteres Publikum innerhalb und ausserhalb des Instituts.

• Nachfolge Abteilungsleitung Forensische Medizin & Bildgebung

Nachfolge Abteilungsleitung von Dr. Morten Keller vorübergehend und bis auf weiteres wie folgt: Prof. Dr. Michael Thali per 1. August 2012 ad interim

• Jahresbericht 2011 verfügbar

Der Jahresbericht des IRM, herausgegeben von der Direktion, gibt einen Überblick über die wichtigsten Leistungen, Entwicklungen und Ereignisse des Jahres 2011.

• Prof. Dr. Thomas Krämer ist Stellvertreter des Direktors Prof. Dr. Michael Thali

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Krämer, Leiter Forensische Pharmakologie & Toxikologie, wurde zum Stellvertreter des Direktors ernannt.

• Wechsel der Direktionsleitung

Prof. Dr. med. Michael Thali übernimmt per 1. Februar 2011 die Leitung von Prof. Dr. med. Dr. h.c. Walter Bär, der das Institut seit 1989 erfolgreich führte und nun in den wohlverdienten Ruhestand tritt.