Speziesbestimmung von Perlen und roten Korallen

In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Gemmologischen Institut (SSEF) entwickeln wir Methoden um die Art und somit auch die Herkunft von Salzwasser-Perlen und roten Korallen genetisch zu bestimmen.

Rote Korallen

Das stabile Kalkgerüst von verschiedenen Edelkorallen (Familie Coralliideae) wird weltweit zu hochwertigem Schmuck verarbeitet. Vier dieser Edelkorallen-Arten sind jedoch durch CITES geschützt und dürfen deshalb nur mit einer entsprechenden Bewilligung gehandelt werden. Wurden die Kalkgerüste bereits in Stücke verkleinert und poliert, ist es mit herkömmlichen Methoden meist nicht mehr möglich die Korralen-Art der einzelnen Stücke zu bestimmen. Die neu entwickelten, genetischen Methoden ermöglichen eine sensitive und präzise Artbestimmung, ohne das Schmuckstück massgeblich zu beschädigen und trägt zusätzlich zum Schutz gefährdeter Korallen bei.

Salzwasser Perlen

Perlen wachsen in verschieden perlbildenden Muscheln heran, wobei die Muschel-Art, welche die Perle gebildet hat, massgeblich zu deren Wert beiträgt. Anhand des Aussehens einer Perle die perlbildende Muschel-Art zu bestimmen kann innerhalb der Salzwasser-Perlen schwierig sein. In Perlen sind DNA-Rückstände der perlenbildenden Muscheln vorhanden, dies ermöglicht eine genetische Bestimmung der Muschel-Art, welche die Perle gebildet hat. Die neu entwickelten, genetischen Artbestimmungs-Methoden unterstützen die Rückverfolgbarkeit und Transparenz in der Perl-Industrie und dem Handel mit Salzwasser-Perlen.

Publikationen

• Lendvay B, Cartier LE, Costantini F, Iwasaki N, Everett MV, Krzemnicki MS, Kratzer A, Morf NV. Coral-ID: A forensically validated genetic test to identify precious coral material and its application to objects seized from illegal traffic. Forensic Sci Int Genet. 2022;58:102663
  • Lendvay B, Cartier LE, Gysi M, Meyer JB, Krzemnicki MS, Kratzer A, Morf NV. DNA fingerprinting: an effective tool for taxonomic identification of precious corals in jewelry. Sci Rep. 2020 May 19;10(1):8287