Header

Die 1. 100 Tage für die Co-Direktion des IRM

Seit 1.8.25 sind Prof. J. Hodler und Dr. C. Tönz Co-Direktoren des IRM. Das Stichwort "Co-" wird ernst genommen. Beide Direktoren können gleichberechtigt in allen Belangen entscheiden.

Der Schwerpunkt von C. Tönz ist eher auf Finanzen und Querschnittsfunktionen und von J. Hodler eher auf wissenschaftlichen Themen sowie Fragen der Weiter- und Fortbildung / Laufbahnplanung der akademischen Mitarbeitenden. Im Zentrum des gemeinsamen Wirkens stehen die weitere Förderung exzellenter Forschung und die Transformation von Forschungsergebnisse in führende forensische Dienstleistungen.


Die berühmten ersten 100 Tage des neuen Führungsteams sind abgelaufen.  Die Direktoren werden häufig danach gefragt, wie sie das Institut für Rechtsmedizin erlebt haben. 
Die Antwort lautet: "Wir sind beeindruckt von der Qualität und Ernsthaftigkeit der Dienstleistungserbringung, der erfolgreichen Lehre und der hoch-interessanten und gesellschaftlich relevanten Forschung". Zur Frage, wo sie etwas ändern wollen: "Wir werden uns davor hüten, erfolgreiche Tätigkeiten mittels Mikro-Management zu behindern und sehen unsere Rolle darin, das Institut als Ganzes gegen aussen zu vertreten, institutsweite Belange zu planen, zu koordinieren und umzusetzen. Wir wollen das Institut strategisch, das heisst mittel- bis langfristig, voranbringen".

Unterseiten